Einzelstunde für Tiere

hexe

Die Feldenkrais – Methode bietet über die besondere Art der Berührung einen anderen Zugang zum Tier, sowohl im therapeutischem Sinn, als auch innerhalb der Kommunikation zwischen Mensch und Tier.

Das Tier kommt meist über den Besitzer in meine Hände. Probleme nach Sterilisation, Kastration, Hüft und Wirbelsäulenbeschwerden, Operationen, Verletzungen Alterssteifigkeit, Unruhe, Ängstlichkeit usw machen das Leben mit dem Tierfreund zur Sorge. Genau wie beim Menschen ist das Kommunikationsmedium mit dem Zentralen Nervensystem des Tieres die sanfte, gezielte Berührung. Die Tiere sind aufmerksam und neugierig. Sie begreifen schnell, dass über meine Hände hilfreiche Vorschläge gemacht werden, die Bewegung leichter und angenehmer machen können. Das Tier entscheidet selbst, wann es eine Pause braucht, das Erfahrene ausprobieren oder weitere Information haben möchte. Leider haben  wenige Menschen die Idee ihrem Tierfreund so eine Stunde zukommen zulassen, noch bevor sich schädliche Bewegungsmuster einschleifen und sich in ernsten Beschwerden bemerkbar machen.

Immer öfter kommen Menschen mit ihrem Tier zu mir, welches zum Sterben bereit ist. Ich habe von den Tieren gelernt Mensch und Tier auf diesem Weg des Abschieds zu begleiten.

Feldenkrais für Hund und Mensch

sancho

Eine andere Art  für jeden Hundebesitzer mit seinem Tier zu komunizieren.

Wir lernen auf drei Ebenen:

  • Auf der Matte erforschen wir Menschen die eigenen Bewegungsmöglichkeiten, erweitern sie und verfeinern ihre Qualität
  • Innerhalb der Partnerarbeit Mensch zu Mensch erfahren wir die verschiedenen Qualitäten der Berührung und erspüren ihre jeweilige Auswirkung.
  • Erst dann nähern wir uns dem Tier behutsam und mit Respekt. Welche Möglichkeiten habe ich als Mensch mit dem Tier zu komunizieren, wie kommuniziert das Tier mit mir? Sehen lernen, verstehen lernen, Vertrauen schaffen – ein wechselseitiger Lernprozess.

Auf dieser Basis beginnen wir das Erfahrene mit dem Hund auszutauschen – das Abenteuer Lernen mit dem Tier beginnt!

Feldenkrais für Reiter

Diese Arbeit ist vielschichtig. Sie ist gedacht für Menschen mit Reiterfahrung.

Innerhalb Bewußtheit durch Bewegung begegnen wir zunächst uns selbst.Wir arbeiten auf der Matte in den Räumlichkeiten in Perchting, oder in dem jeweiligen Stall. Es geht darum die eigenen Bewegungsmuster und -möglichkeiten zu erforschen und zu erweitern. Wir erfahren wie leicht und elegant Bewegung sein kann. Zusammenhänge von Bewegungsabläufen werden geklärt. Unterschiede und Veränderungen werden bewußter. Körperhaltung, Atem und Bewegungen werden freier, Beschwerden können sich verabschieden. Nicht nur Sie, auch Ihr Pferd wird überrascht sein.

Der Kurs findet ab einer Teilnehmerzahl von vier Personen statt, die sich möglichst aus dem gleichen Stall zusammenfinden sollten. Somit ist ein gemeinsames Arbeiten am und auf dem Pferd leichter als Fortsetzung dieser Arbeit möglich. Es handelt sich dabei um keinen Reitunterricht!!!

Der zweite Schritt wäre die gemeinsame Arbeit am und auf dem Pferd. Auch hier handelt es sich nicht um einen Reitunterricht, sondern um die Umsetzung des im ersten Schritt Erfahrenen.. Daraus wiederum resultieren die weiteren Schritte in Richtung Einzelstunde für das Pferd, für den Mensch oder auch für beide.

Feldenkrais für Pferde

fohlen13

Meist werde ich zu einem Pferd gerufen, wenn der Reiter am Ende seiner Weisheit ist. Nicht dass ich eine Allwissende bin! Meine Arbeit besteht zunächst darin dem Pferd über Berührung Information zu geben, über das was ist. Dazu gehört zum Beispiel das Erspüren der sog. Ruheräume.

  • Wie groß oder klein sind sie?
  • Wie reaktionsfreudig sind sie?
  • Sind es Ruheräume oder eher Unruheräume oder leblose Räume?
  • Stehen die einzelnen Ruheräume miteinander in Beziehung, oder weiß der eine vom anderen nichts?

Die Tiere hören genau zu. Im zweiten Schritt werde ich über Berührung versuchen das Tier auf Möglichkeiten aufmerksam zu machen, die innerhalb des einen oder anderen Ruheraumes mehr Freiheit zulässt oder ihn stabilisiert. Oft muss ich erst woanders die Bedingungen dafür schaffen. Es ist eine sehr ruhige, langsame, behutsame Arbeit, die dem Tier die Zeit lässt wahrzunehmen und zu reagieren.