Einzelstunde für Tiere

Die Feldenkrais – Methode bietet über die besondere Art der Berührung einen anderen Zugang zum Tier, sowohl im therapeutischem Sinn, als auch innerhalb der Kommunikation zwischen Mensch und Tier.

Das Tier kommt meist über den Besitzer in meine Hände. Probleme nach Sterilisation, Kastration, Hüft und Wirbelsäulenbeschwerden, Operationen, Verletzungen Alterssteifigkeit, Unruhe, Ängstlichkeit usw machen das Leben mit dem Tierfreund zur Sorge. Genau wie beim Menschen ist das Kommunikationsmedium mit dem Zentralen Nervensystem des Tieres die sanfte, gezielte Berührung. Die Tiere sind aufmerksam und neugierig. Sie begreifen schnell, dass über meine Hände hilfreiche Vorschläge gemacht werden, die Bewegung leichter und angenehmer machen können. Das Tier entscheidet selbst, wann es eine Pause braucht, das Erfahrene ausprobieren oder weitere Information haben möchte. Leider haben  wenige Menschen die Idee ihrem Tierfreund so eine Stunde zukommen zulassen, noch bevor sich schädliche Bewegungsmuster einschleifen und sich in ernsten Beschwerden bemerkbar machen.

Immer öfter kommen Menschen mit ihrem Tier zu mir, welches zum Sterben bereit ist. Ich habe von den Tieren gelernt Mensch und Tier auf diesem Weg des Abschieds zu begleiten.